Dieses Handlungsfeld umschreibt das Kompetenzfeld von Mitarbeitenden in leitenden Positionen. Dazu zählen unter anderem zentrale Soft Skills, die nötig sind, um diese Funktion im Unternehmen zu bekleiden. Bei Führungsaufgaben handelt es sich um einen Teilbereich der Managementaufgaben wie zum Beispiel Planung, Organisation, Führung und Kontrolle.
Hier geht es um bedarfsgerechte Qualifizierung, die durch konkrete Verhaltensbeschreibungen definiert sind und einen eindeutigen Bezug zum wirtschaftlichen Erfolg der Führungskräfte in Abstimmung mit den Unternehmenszielen haben. Die Qualifizierung sollte nicht nur fachlich ausgerichtet sein, sondern auch soziale Kompetenzen im Blick haben. Sinnvolle Inhalte können sein
Teamtraining
Gesund Führen
Konfliktkompetenz
Kommunikationstraining
Durchsetzungsvermögen